vom 16.10.2013

Team der TU Wien gewinnt Wettbewerb Solar Decathlon 2013

Kölner ClimaLevel Energiesysteme GmbH ist an der Planung und Entwicklung des Siegerhauses beteiligt.

Das US-Energieministerium hat am vergangenen Wochenende den Sieger des Solar Decathlon 2013 bekannt gegeben. Ziel des internationalen Wettbewerbs ist der Bau eines möglichst energieautarken Wohnhauses für das Leben in der Zukunft. Das Team der Technischen Universität Wien siegte in der Gesamtwertung mit seinem Design "Living Inspired by Sustainable Innovation“ (LISI).

Bei der Planung und Entwicklung wurde das Team Österreich von der Kölner ClimaLevel Energiesysteme GmbH unterstützt, deren gleichnamiger ClimaLevel® Multiboden HKL zum Heizen, Kühlen und Lüften in LISI zum Einsatz kam. Geschäftsführer Uwe Kemmer ist begeistert: „Das Team der TU Wien hat einen tollen Entwurf geschaffen und bis ins letzte Detail in die Realität umgesetzt. Wir freuen uns sehr über den  Sieg und sind stolz darauf, bei diesem Projekt mitgewirkt zu haben.“

Das Öko-Haus besteht aus einer Service-Zone in der Mitte, einem Wohnraum und anliegenden Innenhöfen, die mittels einer flexiblen Fassade dem Wohnraum angegliedert werden können. LISI besteht fast vollständig aus Holz und erzeugt mehr Energie, als die Bewohner in der Regel verbrauchen. Für das Finale, welches in Irvine, Kalifornien stattfand, qualifizierten sich 19 Teams, die aus fast 200 Bewerbern ausgewählt wurden.

Der ClimaLevel® Multiboden HKL passt hervorragend in das Konzept von LISI, weil er ein optimales Raumklima im Heiz- wie im Kühlfalle sowie einen sehr sparsamen Energieverbrauch in einem einzigen System bietet.

Mehr Informationen über die ClimaLevel Energiesysteme GmbH und den ClimaLevel® Multiboden HKL sind auf www.climalevel.com zu finden.

 

 


Über ClimaLevel
Energiesysteme GmbH

Die ClimaLevel Energiesysteme GmbH vertreibt Bodensysteme zum Heizen, Kühlen, Lüften und Verkabeln. Im Zentrum der Aktivitäten steht der hochwertige ClimaLevel® Multiboden HKL, der diese Funktionen in einem System vereint. Die Zielgruppe bilden Architekten, Projektentwickler, Fachplaner der Heizungs- und Klimabranche sowie interessierte Bauherren. Basierend auf ganzheitlichem Know-how in der Gebäudetechnik bietet ClimaLevel professionelle Unterstützung sowohl bei Neubau als auch Sanierung von Immobilien. Die ClimaLevel Energiesysteme GmbH ist eine 75prozentige Tochter der börsennotierten 3U HOLDING AG.

 

Kontakt:
ClimaLevel Energiesysteme GmbH            
Kölner Straße 60
50859 Köln-Lövenich

Telefon: +49 221-98880 300
Telefax: +49 221-98880 333
E-Mail: info@climalevel.com
Internet: www.climalevel.com

Pressekontakt:
3U DYNAMICS GmbH
Kerstin Burfeindt (Public Relations Manager)
35039 Marburg

Tel.: +49 6421-999-2499
Fax: +49 6421-999-2345
E-Mail: presse@climalevel.com
Internet: http://www.3udynamics.de